Eigentlich denkt man als Autofahrer aus Gewohnheit nicht daran. Aber gutes Hören ist ein enorm wichtiger Bestandteil für jeden Autofahrer, und dies in vielen Situationen, in denen man sein Fahrzeug möglichst sicher durch den Verkehr bewegt.
Nehmen wir das Beispiel Wagen öffnen. Heutzutage ist es ein Kinderspiel. Man drückt seinen Schlüsselknopf und „klick“ hört man, dass das Auto sich geöffnet hat und man einsteigen kann. Manchmal kann man natürlich an den sich nach außen drehenden Spiegeln oder an dem kurzen Blinklicht erkennen, ob man fest genug gedrückt hat. Doch hört man dazu das kurze „klick“ des Entriegelns, kann man sicher sein, dass sein Auto geöffnet ist.
Aber es gibt noch viel wichtigere akustische Momente im Leben eines Autofahrers. Das Martinshorn ist dabei ein ebenso bedeutsames akustisches Signal, das man schnellstmöglich erkennen sollte und bei dem man sich sicher sein sollte, aus welcher Richtung es kommt. Schließlich wäre es fatal, einem Rettungseinsatz wegen einer Hörschwäche eventuell als Hindernis im Wege zu stehen. Übrigens: In Städten mit Straßenbahnen ist das Warnklingeln einer Bahn ebenfalls ein wichtiges Signal, das oftmals eine Reaktion des Fahrers erforderlich macht.
Und auch folgende Situation haben manche Autofahrer schon erlebt: Man fährt mit seinem Wagen auf einen Bahnübergang zu. Früher gab es einen akustischen Klingelton, der einen darauf aufmerksam machte, dass sich die Schranken in den kommenden Augenblicken schließen. Man stelle sich vor, dass man das nicht hören könnte. Oder wie gefährlich es würde, wenn man an einem unbeschrankten Bahnübergang den Pfeifton eines herannahenden Zuges überhören würde. Welch ein Gedanke.
Übrigens: Alle Autofahrer kennen das Blinker-Ticken, ein Geräusch, das dem Fahrer mit einem rhythmisch-wechselnden Ton signalisiert, dass er den Blinker eingestellt hat. Auch hier ist gutes Hören im Fahrzeug eine wichtige Voraussetzung für ein möglichst sicheres Fahren.
Last but not least gibt es natürlich in vielen Autos Navigationssysteme und Autoradios. Und es wäre besonders vorteilhaft, wenn man neben der Navigationsstimme auch die Verkehrshinweise im Radio so hören kann, dass es eventuellen Mitfahrern nicht aufgrund zu großer Lautstärke gehörliche Schmerzen bereitet.
Sie sehen: Ein Hörtest bei einem der vielen unabhängigen Fachbetriebe für Hörakustik ist in diesem Zusammenhang auch ein akustischer Sicherheits-Check für das Fahren eines Kraftfahrzeugs. Neben vielen anderen Vorteilen sollte auch dieser Umstand dazu führen, regelmäßig sein Hörvermögen überprüfen zu lassen. Nur zu, es bringt so viel Gutes mit sich.