„Was nichts kostet, ist auch nichts…“ Ein jeder hat diese Aussage schon einmal gehört oder gelesen und sich seinen Teil dazu gedacht. Für die kleinen, tollen Hörgeräte allerdings, gilt diese Aussage nicht. Denn egal, über welches Budget jemand auf der Suche nach einem Hörgerät verfügt: Er oder sie findet in jedem Fall ein passgenaues Produkt modernster Hörtechnologie, das mehr Lebensqualität mitbringt.
Das Zauberwort heißt „Kassengerät“. Da ein Hörgerät ein zugelassenes Medizinprodukt ist, wird es in seiner Grundversion durch die Krankenkassen gezahlt bzw. erstattet. Man benötigt lediglich eine Verordnung eines HNO-Arztes und geht mit diesen zu einem der über 6.000 Hörakustik-Fachgeschäfte. Doch was bedeutet „Grundversion“ eigentlich? Ich möchte hier auf das technologische TamTam verzichten und es etwas anders beschreiben. Ein Kassengerät ist keineswegs ein großes, auffallendes Hörgerät. Es gibt diese Grundversion auch ausgesprochen klein, unauffällig und leistungsstark. Mit einem Kassengerät können Menschen wieder Sprache deutlich spürbar besser verstehen und wieder am kommunikativen Leben teilnehmen. Meine Schwiegermama ist damit z.B. mehr als nur hochzufrieden. Sie liebt Ihre kleinen Kassen-Hörgeräte und möchte sie nie mehr missen.
Allerdings hat sie keine Möglichkeit, Ihre Hörgeräte z.B. mit einem Smartphone zu verbinden. Und damit sind wir beim Thema Ausstattung. Stellen Sie sich einfach den Hörgerätemarkt wie den Automobilmarkt vor. Auch ein Auto bekommen Sie in einer Grundausstattung zum kleinen Preis. Es fährt Sie von A nach B, ist aber im Gegensatz zu vielen anderen Automobilen nicht mit dem letzten Stand der Ausstattungstechnik bestückt. Wenn man einen größeren Motor, Leder oder eine Kommunikationszentrale in seinem Fahrzeug haben möchte, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen.
Genau so ist es bei den tollen Hörgeräten. Sie möchten Akku-Technologie? Kein Problem, dieses Ausstattungsmerkmal ist halt nicht serienmäßig, sondern kostet einen Aufpreis. Genau so verhält es sich mit der Anbindung an ein Smartphone. Oder stellen Sie sich vor, Sie wünschen sich ein klitzekleines Im-Ohr-Hörgerät, das sehr tief im Gehörgang verschwindet. Das wäre vergleichbar mit einem superschicken kleinen Sportwagen-Cabrio. Und ein solcher Wunsch ist natürlich mit einem Aufpreis verbunden.
Das Schöne in der Welt der Hörgeräte ist, dass jedermann bei einem der zahlreichen Hörakustik-Fachbetriebe einfach mal nachfragen kann, welche Formen und Ausstattungslinien es bei den tollen Hörgeräten so gibt. Ein guter Hörakustiker wird sich alle Zeit nehmen, um die ganze Bandbreite der Möglichkeiten einmal zu demonstrieren. Und zwar so, dass man am Ende wirklich hochgradig zufrieden ist. Denn die finanziellen Möglichkeiten werden bei einer guten Hörgeräteversorgung jederzeit berücksichtigt. Und es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei, was ein neues, tolles Hörerlebnis und damit viel mehr an Lebensqualität sicherstellt. Das ist wirklich toll.